von am 4. September 2014 in Testergebnisse

Test Optiker am Mehringplatz in Berlin

Unternehmen

Optiker am Mehringplatz

Anschrift

Mehringplatz 11, 10969 Berlin Kreuzberg

Branche

Optiker

Umfang der Prüfung

Bei zwei Testkäufen von unterschiedlichen Personen im August 2014 wurden die Bereiche Filiale, Serviceorientierung und Freundlichkeit sowie die Beratung vor Ort getestet.

Test-Referenznummer: 1409004

Zusammenfassung


Anfang August und Anfang September 2014 wurde die Filiale des Optikers am Mehringplatz in Berlin Kreuzberg besucht, um u.a. die Beratung zum Kauf einer neuen Brille zu testen - ein charakteristischer Bericht unserer Testkäuferin:

Ich betrat das Geschäft um die Mittagszeit. Der erste Eindruck wurde leider durch einen Eimer mit Wischwasser etwas getrübt. Eine der beiden Mitarbeiterinnen kam sofort auf mich zu, begrüßte mich freundlich und bot mir Hilfe an. Nachdem ich meinen Wunsch nach einer neuen Fernbrille geäußert hatte, wurde ich an zwei Brillenwände begleitet. Hier probierte ich viele Gestelle aus und wählte ein Modell, das mir besonders gefiel. Allerdings wünschte ich eine andere Farbe - sofort holte die Verkäuferin aus den Hinterräumen einen Katalog mit entsprechender Farbauswahl. Ich erkundigte mich auch nach passenden Gläsern. Sie nannte mir den Hersteller, mit dem der Optiker zusammenarbeitet, es gäbe wenig Reklamationen und das Preis-Leistungsverhältnis stimme. Meine Preisvorstellungen wurden allerdings nicht erfragt, der einzige Makel einer sonst nahezu perfekten Bestandsaufnahme. Ein Sehtest würde erst im Verlauf des Kaufes einer Brille durchgeführt, zusätzliche Services wurden mir nicht angeboten. Die Verkäuferin notierte meinen Namen und mein ausgesuchtes Modell. Wir verblieben so, dass ich mich telefonisch melde, damit man zum vereinbarten Termin alle Farben des von mir ausgesuchten Modells im Geschäft hat. Im Anschluss wurde ich nett verabschiedet und zur Tür begleitet. Ein hervorragender Besuch, der keinen nennenswerten Anlass zur Kritik zulässt.

Zusammenfassend punktet dieses Optikerfachgeschäft mit überaus freundlichem Personal und einer überzeugenden Beratungsleistung. Hier gibt es kaum Verbesserungspotenzial.

Insgesamt wurden die folgenden, sehr guten Ergebnisse erzielt:

  • Gesamt: 89% (gut, Note 1,7)
  • Filiale & Warenpräsentation: 82%
  • Serviceorientierung und Freundlichkeit: 93% (sehr gut, Note 1,5)
  • Beratung: 91% (gut, Note 1,6)

Die Testberichte können Sie unter Angabe der Referenznummer gegen eine Schutzgebühr von 49 EUR über unser Kontaktformular bestellen.

Stärken

Das Personal überzeugt durch seine freundliche Haltung gegenüber jedem Kunden und seiner kompetenten Beratung - in beiden Kategorien erzielte dieses Optikerfachgeschäft Bestwerte in unserer Testreihe.

Schwächen

Putzutensilien sollten im Verkaufsraum nicht für Kunden sichtbar sein.