von am 4. September 2014 in Testergebnisse

Test Möbelhaus RUBY design living in Berlin

Unternehmen

RUBY design living

Anschrift

Julie-Wolfthorn-Straße 1, 10115 Berlin Mitte

Branche

Möbelhaus

Umfang der Prüfung

Getestet wurden die Bereiche Filiale, Serviceorientierung und Freundlichkeit sowie die Beratung im Ladengeschäft.

Insgesamt wurden im August 2014 zwei Testkäufe durch unterschiedliche Personen durchgeführt.

Test-Referenznummer: 1409007

Zusammenfassung


Im August 2014 testeten wir das Einrichtungshaus "RUBY design living" in Berlin Mitte u.a. hinsichtlich der Beratung zum Kauf eines Kleiderschrankes. Hier eine Zusammenfassung der Testberichte unserer Mystery Shopper:

Ich betrat die Filiale am frühen Nachmittag und wurde nach etwa zwei Minuten von einem der beiden Mitarbeiter freundlich begrüßt. Er bot mir aufgeschlossen seine Hilfe an und ich teilte ihm mit, dass ich einen Kleiderschrank suche. Er stellte mir einige offene Fragen zu meinem Kaufgesuch und zeigte mir einen Kleiderschrank mit Schiebetür. Dabei ging er näher auf die Besonderheiten der ausgestellten Kleiderschränke ein und erstellte mir ein Angebot. Er konnte auch meine Fragen stets sicher und souverän beantworten. Am Ende gab er mir das Angebot mit, überreichte mir seine Visitenkarte und einen Katalog. Er bot mir einen erneuten Besuch an und verabschiedete er sich freundlich von mir.

Bei einem Folgetest kam eine Mitarbeiterin auf mich zu und fragte nach meinem Anliegen. Auch sie ging auf meinen Bedarf ein, zeigte mir dann passende Ausstellungsstücke und anschließend setzten wir uns an einen Beratungstisch, um den Schrank ganz nach meinen Vorstellungen zusammen. Sie erstellte mir ebenso ein Angebot und sprach die Lieferzeiten, die Lieferung und den Aufbau des Schrankes an. Alles in Allem ließ der Service keine Wünsche offen, bei der Beratung blieben nur vereinzelt Fragen zum Bedarf ungeklärt.

Insgesamt wurden folgende Ergebnisse erzielt:

  • Gesamt: 88% (gut, Note 1,8)
  • Filiale & Warenpräsentation: 83%
  • Serviceorientierung und Freundlichkeit: 100% (sehr gut, Note 1,0)
  • Beratung: 77%

Die Testberichte können Sie unter Angabe der Referenznummer gegen eine Schutzgebühr von 49 EUR über unser Kontaktformular bestellen.

Stärken

Serviceorientierung und Freundlichkeit wird in diesem Hause groß geschrieben - eine perfekte Performance.

Das Geschäft hinterlässt einen sehr gepflegten Eindruck und ist ansprechend gestaltet.

Schwächen

Das Personal sollte besser erkennbar sein, z.B. durch Namensschilder. Leichtes Potential liegt in einer noch tieferen Analyse der Kundenbedürfnisse. Ein Kundenberater kennt die wichtigen Stellschrauben bei der Möbelauswahl oft besser als der Kunde!