von am 2. September 2014 in Testergebnisse

Test Möbel Eck Lenz in Berlin

Unternehmen

Möbel-Eck-Lenz

Anschrift

Stargarder Straße 32, 10437 Berlin Prenzlauer Berg

Branche

Möbelhaus

Umfang der Prüfung

Bei zwei Testkäufen im August 2014 wurden die Bereiche Filiale, Serviceorientierung und Freundlichkeit sowie die Beratung vor Ort getestet.

Test-Referenznummer: 1409003

Zusammenfassung


Im August 2014 testeten wir das Einrichtungshaus "Möbel-Eck-Lenz" in Berlin Prenzlauer Berg u.a. hinsichtlich der Beratung zum Kauf eines Kleiderschrankes. Hier ein charakteristischer Bericht eines Testkäufers:

Ich besuchte das Möbel-Eck-Lenz am frühen Nachmittag. Die Fassade und die Schaufenster waren tadellos sauber und auch Innen war alles ordentlich und gepflegt. Als ich das Geschäft betrat, war ein Mitarbeiter nach wenigen Sekunden zur Stelle und bot mir seine Hilfe an. Er fragte mich, wie er mir helfen könne, woraufhin ich meinen Wunsch nach einem neuen Kleiderschrank äußerte. Der Mitarbeiter wirkte dabei etwas gehetzt. Er stellte mir einige Fragen zur Bestandsaufnahme und erzählte mir sehr umfassend, was ich beim Kauf beachten sollte und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich mir bieten. Er redete sehr auf mich ein und stellte mir weitere Fragen zu meinem Kaufgesuch. In Folge dessen war die Bestandsaufnahme sehr umfangreich, einzig meine Preisvorstellungen wurden nicht erfragt. Anschließend bat er mich in das Besprechungszimmer, wo er weiter auf Einzelheiten der Möbelstücke einging und mir auf einem Zettel ein Angebot notiere. Er überreichte mir diesen und bot mir an, die genaue Gestaltung des Kleiderschrankes zu überprüfen. Ich bestätigte den Aufbau und versicherte ihm, mir den Kauf noch überlegen zu wollen. Er nahm dies zur Kenntnis und verabschiedete mich ebenso freundlich, wie er sich mir gegenüber im gesamten Gespräch verhalten hat. Ich verließ das Geschäft nach einem guten Besuch mit hervorragender Serviceorientierung.

Dieses Einrichtungshaus erzielte gute bis sehr gute Ergebnisse, der Service und die Beratungsleistung offenbaren nur wenig Verbesserungspotenzial.

Insgesamt wurden folgende Ergebnisse erzielt:

  • Gesamt: 89% (gut, Note 1,7)
  • Filiale & Warenpräsentation: 83%
  • Serviceorientierung und Freundlichkeit: 96% (sehr gut, Note 1,3)
  • Beratung: 89% (gut, Note 1,7)

Die Testberichte können Sie unter Angabe der Referenznummer gegen eine Schutzgebühr von 49 EUR über unser Kontaktformular bestellen.

Stärken

Die Besuche verliefen hinsichtlich des Services und der Beratung nahezu optimal.

Das Möbelhaus ist ordentlich und ansprechend eingerichtet.

Schwächen

Das Personal könnte Namensschilder tragen und somit in der Gesamtwertung das Prädikat "sehr gut" erzielen.