von am 4. September 2014 in Testergebnisse

Test Matratzenfachgeschäft Betten Schulz in Berlin

Unternehmen

Betten Schulz

Anschrift

Türrschmidtstraße 38, 10317 Berlin Lichtenberg

Branche

Matratzenfachgeschäft

Umfang der Prüfung

Getestet wurden die Bereiche Filiale, Serviceorientierung und Freundlichkeit sowie die Beratung im Ladengeschäft.

Insgesamt wurden im August 2014 zwei Testkäufe durch unterschiedliche Personen durchgeführt.

Test-Referenznummer: 1409005

Zusammenfassung


Das Matratzenfachgeschäft in Berlin Lichtenberg wurde im August 2014 hinsichtlich Erscheinungsbild, Servicequalität und Beratung getestet. Hier ein charakteristischer Bericht eines Mystery Shoppers, der sich zu einer neuen Matratze beraten ließ:

Als ich die Filiale betrat, wurde ich freundlich von einer Mitarbeiterin begrüßt, die mich direkt an ihren Kollegen verwies, der mir weiterhelfen konnte. Auch er begrüßte mich freundlich und fragte, wie er mir helfen könne. Ich äußerte meinen Wunsch nach einer neuen Matratze. Sofort holte er Unterlagen, um mir die unterschiedlichen Matratzentypen ausführlich zu erklären. Seine Ausführungen waren durch aus interessant, er stellte mir jedoch recht wenig Fragen zu meinem Gesuch. Vereinzelt stellte ich selbst Fragen, die er mir kompetent beantworten konnte. Alles in Allem blieben bei der Bestandsaufnahme wichtige Fragen ungeklärt. In unserem Gespräch ging er auf verschiedene Matratzentypen ein und so bat ich ihn zum Ende, mir die vielen Unterschiede kurz aufzuschreiben, was er direkt tat. Dann bot er mir an, eine (einzige) Matratze zu testen, er müsste aber den Testraum kurz aufräumen. Insgesamt erhielt ich zwar eine Vielzahl an Informationen, das Probeliegen kam bei meinem Besuch deutlich zu kurz. Die Matratzen waren auf den ersten Blick weniger praktisch präsentiert, weil sie mit Federbetten bedeckt waren - diese wurden beim Probeliegen natürlich beiseite gelegt. Mein Besuch war sehr informativ, mir wurden tatsächlich verschiedene Aspekte und Hinweise erklärt, von denen ich bisher keine Kenntnisse hatte. Der Mitarbeiter verabschiedete sich freundlich und ich verließ die Filiale.

Auf der Basis unserer Besuche bescheinigen wir dem Matratzenfachgeschäft eine gute Servicequalität, die Beratungsleistung offenbarte noch Verbesserungspotenzial.

Zusammenfassend wurden folgende Ergebnisse wurden erzielt:

  • Gesamt: 72%
  • Filiale & Warenpräsentation: 64%
  • Serviceorientierung und Freundlichkeit: 85% (gut, Note 2,0)
  • Beratung: 69%

Die Testberichte können Sie unter Angabe der Referenznummer gegen eine Schutzgebühr von 49 EUR über unser Kontaktformular bestellen.

Stärken

Der Mitarbeiter wirkte kompetent und konnte meine Fragen sehr ausführlich und präzise beantworten.

Schwächen

Man wird gut informiert - dabei kommt die Bestandsaufnahme der Kundenwünsche zu kurz.

Man sollte stets mehrere Matratzen zum Probeliegen angeboten bekommen.