von am 4. September 2014 in Testergebnisse

Test Brillenmode am Lausitzer Platz in Berlin

Unternehmen

Brillenmode am Lausitzer Platz

Anschrift

Lausitzer Platz 12 A, 10997 Berlin Kreuzberg

Branche

Optiker

Umfang der Prüfung

Bei zwei Testkäufen von unterschiedlichen Personen Anfang August und Anfang September 2014 wurden die Bereiche Filiale, Serviceorientierung und Freundlichkeit sowie die Beratung vor Ort getestet.

Test-Referenznummer: 1409006

Zusammenfassung


Das Optikerfachgeschäft "Brillenmode am Lausitzer Platz" im Berliner Stadtteil Kreuzberg wurde Anfang August und Anfang September 2014 getestet. Bei unseren Besuchen ging es u. a. um die Beratung zu einer neuen Brille. Hier ein charakteristischer Bericht eines Mystery Shoppers:

In der Mittagsstunde erreichte ich das Geschäft. Beim Betreten begrüßten mich beide anwesenden Mitarbeiterinnen offen und freundlich. Mir wurde sofort Hilfe angeboten, jedoch auch die Option gelassen, mich selbst in aller Ruhe um zuschauen. Ich entschied mich für sofortige Beratung und wurde von einer Verkäuferin zu den Brillen begleitet. Hier zeigte sie mir diverse, wirklich exklusive Gestelle und präzisierte in ihrer Bestandsaufnahme meine Vorstellungen. Bei der Beratung bezüglich der Gläser wurde davon ausgegangen, dass für mich eher ein Kunststoffglas in Frage kommt, allerdings wies sie darauf hin, dass ich bei der Wahl der Gläser auch die Möglichkeit habe, mineralisches Glas einsetzen zu lassen. Nachdem Sie Nummer und Name des Gestells auf einer Visitenkarte notiert hatte und mir überreichte, verblieben wir dahingehend, dass ich mich für die weiterer Vorgehensweise wieder melde. Ein Sehtest ist dann beim Kauf einer Brille inklusive, Zusatzservices wurden mir nicht angeboten. Ich kaufte ein Brillenband und wurde im Anschluss freundlich verabschiedet und zur Tür begleitet. Ich habe mich rundum gut beraten gefühlt, das Ambiente war sehr ansprechend. Ein wirklich zufriedenstellender Besuch.

Dieses Optikerfachgeschäft erzielte durchweg Ergebnisse im "Einser-Bereich", zu einem sehr guten Gesamtergebnis besteht nur geringfügiger Verbesserungsbedarf.

Insgesamt wurden folgende Ergebnisse erzielt:

  • Gesamt: 90% (gut, Note 1,7)
  • Filiale & Warenpräsentation: 92% (gut, Note 1,5)
  • Serviceorientierung und Freundlichkeit: 88% (gut, Note 1,8)
  • Beratung: 91% (gut, Note 1,6)

Die Testberichte können Sie unter Angabe der Referenznummer gegen eine Schutzgebühr von 49 EUR über unser Kontaktformular bestellen.

Stärken

Die Mitarbeiterinnen war sehr freundlich und zuvorkommend. Die Beratung war nahezu perfekt.

Das moderne Ambiente lädt zum Schauen und Verweilen ein.

Schwächen

Das Personal könnte Namensschilder tragen und in die Bestandsaufnahme die Preisvorstellungen des Kunden miteinbeziehen.