von am 2. September 2014 in Testergebnisse

Test Brille am Kollwitzplatz in Berlin

Unternehmen

Brille am Kollwitzplatz

Anschrift

Knaackstraße 37, 10435 Berlin Prenzlauer Berg

Branche

Optiker

Umfang der Prüfung

Getestet wurden die Bereiche Filiale, Serviceorientierung und Freundlichkeit sowie die Beratung im Ladengeschäft.

Insgesamt wurden im August 2014 zwei Testkäufe durch unterschiedliche Personen durchgeführt.

Test-Referenznummer: 1409002

Zusammenfassung


Das Optikerfachgeschäft in Berlin Prenzlauer Berg wurde im August 2014 hinsichtlich Erscheinungsbild, Servicequalität und Beratung getestet. Hier ein charakteristischer Bericht eines Mystery Shoppers, der sich zu einer neuen Brille beraten ließ:

Der erste, positive Eindruck von Außen setzte sich im Inneren des Geschäftes fort. Als ich den Laden betrat, war nur eine Kundin anwesend. Die Verkäuferin begrüßte mich freundlich, verabschiedete die Kundin kurz danach und widmete sich nun meinem Anliegen. Ich äußerte meinen Wunsch nach einer neuen Brille. Daran folgte ein freundliches Beratungsgespräch in angenehmer Atmosphäre. Obwohl nun noch weitere Kunden das Geschäft betraten, bediente mich die Verkäuferin weiterhin und bat die anderen Kunden freundlich, kurz zu warten. Nachdem ich mich für ein Modell entschlossen hatte, wurde ich gebeten, an einem Beratungstisch Platz zu nehmen, eine Kollegin knüpfte an der Bestandsaufnahme ihrer Kollegin an. Hier wurde ich umfangreich zu den Möglichkeiten passender Brillengläser informiert. Ein Sehtest wurde mir allerdings erst auf Nachfrage hin kostenpflichtig angeboten, meine Preisvorstellungen waren nicht von Bedeutung. Nachdem ich ein schriftliches Angebot für mein favorisiertes Modell erhalten habe, notierte die Mitarbeiterin meinen Namen und das Brillenmodell. Ich kaufte noch ein Brillenband und wurde freundlich verabschiedet. Danach verließ ich die Filiale guten Gefühls.

Aus unseren Testkäufen ergibt sich ein gutes Gesamtergebnis, die Serviceorientierung ist gut und liefert nur wenig Anlass zur Kritik.

Zusammenfassend wurden folgende Ergebnisse wurden erzielt:

  • Gesamt: 87% (gut, Note 1,9)
  • Filiale & Warenpräsentation: 92% (gut, Note 1,5)
  • Serviceorientierung und Freundlichkeit: 90% (sehr gut, Note 1,7)
  • Beratung: 79%

Die Testberichte können Sie unter Angabe der Referenznummer gegen eine Schutzgebühr von 49 EUR über unser Kontaktformular bestellen.

Stärken

Hier findet man eine sehr elegante und übersichtliche Inneneinrichtung vor.

Das Personal ist zuvorkommend, engagiert und hilfsbereit. Die Mitarbeiterinnen waren überaus motiviert, das richtige Gestell zu finden.

Schwächen

Ein Sehtest wurde erst auf Nachfrage hin angeboten - und war kostenpflichtig.

Das Personal könnte durch Namensschilder gekennzeichnet sein.